Bei unseren Hunden dient ein Halsband nur als Schmuck - die Hunde tragen einen persönlichen Anhänger und die Tasso-Plakette. Wir gehen nur mit einem bequemen Brustgeschirr und 3-fach verstellbarer Führleine, gelegentlich mit Schleppleine. Flexileinen, vor allem für größere Hunde lehnen wir ab. Darüber berichten wir bereits an anderer Stelle, da einer unserer Schützlinge nach nur 3 Tagen dadurch ums Leben kam. Gerne gebe ich ausführliche Imformationen zu diesem Thema.
Besonders empfehlen kann ich an dieser Stelle eine neuartiges Gurtsystem für alle Hundebesitzer, die komfortabel mit ihrem Hund (oder mehreren Hunden) wandern bzw. laufen/joggen wollen. Jahrelang habe ich überlegt, mit welchem Gurtsystem ich am besten mit mehreren Hunden laufen kann. Vieles wurde ausprobiert und letztendlich bin ich für Jahre an meinem alten Kletter-Brustgurt "hängen geblieben". Er hat mir gute Dienste erwiesen, verursachte aber zunehmen Rückenschmerzen, da der Belastungspunkt auf der Brustwirbelsäule lag, die Hebelwirkung nicht optimal war. Natürlich ersetzt dieser Gurt keine gute Erziehung, aber er das System ist eine große Hilfe und man läuft entspannter, wenn die Arme und Hände frei schwingen können.
Durch Zufall (oder nicht) bin ich auf das MAX-Gurtsystem aufmerksam geworden und habe mir ein Probe-Exemplar bestellt. Und was soll ich sagen: ich bin absolut begeistert!
Seit einigen Wochen habe ich dieses System, welches die Belastung auf Schultern, Rücken und Taille gleichmäßig verteilt und dadurch minimiert, im Einsatz (ich laufe in der Regel täglich mit 6-8 Hunden! gleichzeitig). Es gibt ein stärkeres Modell mit breitem Gurt und ein leichtes Sommermodell für Jogger. Und man kann unter vielen schönen Farben auswählen.
Bei Interesse besuchen Sie bitte die Homepage von Frau Sabine Strobel, Diepenbrucher Straße 22, 42697 Solingen, Tel. 0212/3830373, Mail: info@max-gurtsystem.de, die dieses praktische System entworfen hat:
Wir füttern ausschließlich das Premiumfutter BELCANDO der deutschen Firma Bogro Tiernahrung GmbH in 46301 Borken (erhältlich in allen Dehner-Märkten und im Zoo-Fachhandel) - für unsere Hunde ist dies das optimale Futter - ohne Chemie - ohne Tierversuche.
Bitte besuchen Sie die informative Homepage. In allen Bundesländern gibt es in verschiedenen Regionen kompetente Ansprechpartner für Sie. Oder Sie rufen im Hauptsitz an und lassen sich unverbindlich beraten. Möglichkeiten gibt es sehr viele. Sie können Ihren Liebling über Wiesen verstreuen lassen oder in der Rosenanlage oder ihm in einer hübschen Urne ein letztes "Zuhause" geben. Lassen Sie sich beraten. Es wäre zu umfangreich, hier alles detailliert zu erläutern.
Hier wurde meine kleine Negri im November 2016 eingeäschert, als ich gerade mit meiner Meute auf Rügen war und sie völlig ohne Vorwarnung von uns ging - nun steht sie in einer hübschen Rosen-Urne bei uns zuhause.
* * *
Bitte gehen Sie den letzten Schritt mit Ihrem
geliebten Tier gemeinsam und überlassen Sie es nicht der
"Tierkörper-Verwertungsanlage" = Zerteilung des Tieres auf 5cm-Stücke
lt. Gesetz! Gestalten Sie einen würdevollen Abschied als Dank für die
vielen schönen gemeinsamen Jahre.